Bayern-Ticket

Deutsche Bahn

DB Regio AG, Region Bayern

Kunde: DB Regio AG, Region Bayern
Branche: ÖPNV
Projekt: Bayern-Ticket
Zeitraum: 2008
Disziplinen: PR | Werbung | Direkt | Event | Interaktiv

Ausgangssituation

Das Bayern-Ticket der DB Regio AG bringt für 27 Euro (Preis 2008) bis zu 5 Personen an einem Tag zu den verschiedensten Ausflugszielen in ganz Bayern: Zum Shopping ins Museum, zu Freunden, zu Sportveranstaltungen, zum Wandern … Die DB Regio AG Bayern beauftragte achtung! im Jahr 2008, eine originelle Taktik und wirkungsvolle Maßnahmen zu entwickeln, um potenzielle Fahrgäste dazu zu bewegen, Bayern mit dem Bayern-Ticket zu entdecken.



Zielsetzung

Schaffung einer festen Assoziation: „Mit dem Bayern-Ticket günstig, schnell und bequem zu den schönsten Ausflugszielen in Bayern.“ Steigerung des Abverkaufs und Bekanntheitsgrades des Bayern-Tickets.



Idee und Umsetzung

DB Länderticket

Umsetzung einer integrierten, aufmerksamkeitsstarken und medienwirksamen Kampagne über das gesamte Jahr, aufgeteilt in 4 Flights zu den jeweiligen Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Schaffung von konkreten Reiseanlässen und Kommunikation der Anlässe über alle Kanäle. Thematisierung der einzelnen Flights:

  • Frühling, Thema Wandern: „Die Wandersaison ist eröffnet!“
  • Sommer, Thema Kultur: „Der Kultursommer in Bayern“
  • Herbst, Thema Städtetrips und Shopping: „Runter vom Sofa!“
  • Winter, Thema Winteraktivitäten: „Märchenhafte Wintererlebnisse“

Launch der jeweiligen Kampagne (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) durch einen Kick-off-Event und die Bewerbung der Reiseanlässe über alle Kanäle inklusive Radio, Print und online (auch Social Media) sowie Werbemittel wie Broschüren, Plakate, Großflächen etc., zusätzlich Direktmarketingaktionen.



Ergebnis

Im Jahr 2008 wurden im Vergleich zum Vorjahr 13 Prozent mehr Bayern-Tickets verkauft (im Schnitt täglich rund 11.000 Fahrkarten aus der Bayern-Ticket-Familie). Insgesamt wurden über alle Kanäle rund 30 Millionen Kontakte erreicht.



Weitere Themen

logos

Awards sind kein Ziel, machen aber stolz

Wir freuen uns, wenn wir nicht nur unsere Kunden überzeugen, sondern auch eine Jury. Das macht uns stolz. Es bestätigt uns darin, für die Kunden die richtige Lösung erarbeitet zu haben.

mehr ›

logos

achtung! im Norden und Süden

Neben unserem Firmensitz in Hamburg erreichen Sie achtung! auch am Standort München. Sehen Sie, wo die beiden achtung! standorte genau liegen.

mehr ›

logos

Alle Kunden auf einen Blick

Hinter jedem Kunden stehen Menschen und Erwartungen, hinter jeder Betreuung Teams und Ideen. Sehen Sie hier auf einen Blick, wie vielfältig unsere tägliche Arbeit ist.

mehr ›

Effiziente Kommunikation braucht Überblick!

Nur wer in der Lage ist, vermeintliche Grenzen zu überschreiten und voraus zu schauen, kann Kommunikation effizient gestalten und anbieten. Hier unser Vorgehen in 6 Schritten.

mehr ›