achtung! nachrichten

zurück

29. Juli 2009 – achtung! fährt „Quer-durchs-Land“

achtung! gewinnt integrierten Kommunikationsetats für wichtigste Angebotseinführung im Nahverkehr der Deutschen Bahn 2009 +++ Ticketname „Quer-durchs-Land-Ticket“ von achtung! entwickelt +++ Konzeption und Umsetzung der deutschlandweiten Kommunikationsaktivitäten zur Produkteinführung am 1. August

Die Agenturgruppe achtung!, präsent an den Standorten Hamburg und München, hat den Wettbewerb innerhalb des bestehenden regionalen Agenturmodells um die Kommunikationskampagne für das neue „Quer-durchs-Land-Ticket“ der Bahn gewonnen. Die Aufgabe umfasst die Konzeption und Umsetzung der deutschlandweiten Kommunikationsaktivitäten zur Produkteinführung.

Ebenfalls aus dem Hause achtung! stammt der Angebotsname. Er ist aus einer groß angelegten Marktforschung als Sieger hervorgegangen und bringt den USP des Tickets anschaulich auf den Punkt: Mit dem neuen Angebot können Einzelreisende oder bis zu fünf gemeinsam reisende Personen einen Tag mit allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland fahren. Es kostet 34 Euro für einen Ticketnutzer, jeder Mitfahrer zahlt nur fünf Euro.

Das Quer-durchs-Land-Ticket schließt eine wichtige Angebotslücke bei Zielgruppen, die über ein Bundesland hinweg kostengünstig und bequem Ausflüge mit Nahverkehrszügen unter der Woche unternehmen möchten, betont Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing der DB Mobility Logistics AG. „Der bestehende Kommunikationsansatz garantiert eine hohe Kommunikationseffizienz und hat uns erneut von achtung! überzeugt“, so Klenke weiter.

achtung! startet die integriert ausgerichtete Kommunikation pünktlich zur Ticketeinführung am 1. August mit einer Anzeigenkampagne, für die neun zielgruppenspezifische Motivvarianten entwickelt wurden. Neben klassischen Werbeformen werden eine Bahnhofskampagne in den größten Bahnhöfen Deutschlands und Online-Aktivitäten den Aufbau der Produktbekanntheit sowie den Abverkauf unterstützen. Für die Kampagnenentwicklung sind die Leiter von achtung! werbung verantwortlich: Dr. Jens Tathoff, Sonja Michalik (Beratung) und Frank Swertz (Kreation).

Quer-durchs-Land

Das Motiv im Original zum Download bei Flickr aufrufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst durch einen Moderator freigegeben werden müssen. Daher können Sie Ihren Kommentar nicht sofort sehen.